![Arbeiter reparieren am 26.08.2014 in Leverkusen (Nordrhein-Westfalen) auf der maroden Rheinbrücke der Autobahn A1 die Halterungen der Stahlseile. Arbeiter reparieren am 26.08.2014 in Leverkusen (Nordrhein-Westfalen) auf der maroden Rheinbrücke der Autobahn A1 die Halterungen der Stahlseile.](https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_5/e6/FILE_5e652716f95fe1451306515c667a0935/51439690-jpg-100-1920x1080.jpg)
Tausende Risse im Beton, kaputte Geländer und Korrosion – der Zustand vieler Brücken ist eine Folge von zunehmendem Autoverkehr und immer schwereren Lastwagen. Wichtige Verkehrsknotenpunkte wie die Leverkusener Brücke mussten bereits für schwere Lkw gesperrt werden. Das wiederum bringt wirtschaftliche Einbußen, Dauerstau und Pendlerstress.
![Brücken-TÜV bei Bad Drieburg: Alle sechs Jahre wird der gesamte Beton abgeklopft, Risse und Schäden dokumentiert. "Wie ein Menschenleben muss auch eine Brücke gecheckt werde", sagt Brückenprüfer Thorsten Ziolek. Oktober 2018 Brücken-TÜV bei Bad Drieburg: Alle sechs Jahre wird der gesamte Beton abgeklopft, Risse und Schäden dokumentiert. "Wie ein Menschenleben muss auch eine Brücke gecheckt werde", sagt Brückenprüfer Thorsten Ziolek. Oktober 2018](https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_9/54/FILE_954549926299c328dbdad23ca2774096/bad-drieburg-jpg-100-1280xauto.jpg)
Claudia Hennen hat sich für das "Wochenendjournal" den Zustand der Rheinbrücken angesehen und war mit Prüfingenieuren und Lkw-Fahrern unterwegs.