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Referenten-Entwurf
Maßnahmen für Bürokratieabbau geplant - Hotel-Meldeschein entfällt

Das Bundesjustizministerium hat Details zum geplanten Bürokratieabbau bekanntgegeben.

    Ein Laptop steht auf einem Stapel voller Aktenordner.
    Die Bürokratie in Deutschland soll verringert werden. (Archivbild) (Imago / Photothek.net / Thomas Trutschel)
    Laut einem Referenten-Entwurf für das entsprechende Gesetz soll etwa für deutsche Staatsangehörige in Hotels die Meldepflicht entfallen. Außerdem sollen Buchungsbelege künftig nur acht statt zehn Jahre aufbewahrt werden müssen und Betriebskostenabrechnungen digitalisiert werden. Reisende sollen künftig die Option bekommen, bei der Flugabfertigung Reisepässe digital vorzuzeigen. Das jährliche Entlastungsvolumen wird auf rund 680 Millionen Euro geschätzt. Verbände und Bundesländer haben nun Gelegenheit, zu dem Gesetzentwurf Stellung zu nehmen, hieß es.
    Die Bürokratie in Deutschland ist aus Sicht von Wirtschaftsverbänden eines der größten Probleme für Firmen.
    Diese Nachricht wurde am 11.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.