Maurice Ravel als Interpret - zum 150. Geburtstag
„Sie sollten der Klassenbeste sein - und sind der Letzte!“

So empörte sich Charles de Bériot, Ravels Lehrer am Konservatorium. Ravel war tatsächlich kein brillanter Pianist, trotzdem lohnt es sich, seine Aufnahme beispielsweise der "Sonatine" zu hören. Auch sein berühmtestes Werk, den Boléro, hat Ravel einmal aufgenommen.

Am Mikrofon: Michael Stegemann |
Maurice Ravel sitzt in seinem Wohnzimmer an seinem Flügel und spielt gerade aus aufgeschlagenen Noten.
Maurice Ravel: „Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ (IMAGO / Heinz-Dieter Falkens)
Die erwähnten Aufnahmen der Sendung:
Sonatine (1903-1905) – 1. Satz: Modéré
Maurice Ravel, Klavier [Welte-Mignon Klavierwalze, 1913]
CD Dal Segno DSPRCD 004
Chansons madécasses (1925-1926) – Nr. 3: »Il est doux«
Madeleine Grey (1896-1979), Sopran; NN, Flöte; NN, Violoncello; Maurice Ravel, Klavier [1932]
CD Philips 420 778-2
Concerto en Sol (1929-1931) – 2. Satz: Adagio assai
Marguerite Long (1874-1966), Klavier; Orchestre Symphonique NN (Lamoureux?), Maurice Ravel (assistiert von Pedro de Freitas-Branco (1896-1963)) [1932]
4 CD Cascavelle VEL 3077
L’Heure espagnole (1907-1909) - Anfang
J. Aubert, Bariton (Ramiro); Raoul Gilles, Tenor (Torquemada); Orchester NN, Georges Truc (1893-1941) [1929]
CD Pearl GEMM 9283
Boléro (1928)
Orchestre des Concerts Lamoureux, Maurice Ravel [1930]
CD Philips 420 778-2