![Habeck und Merz Rücken an Rücken vor einer lilafarbenen Wand. Jeder blickt in eine andere Richtung. Habeck und Merz Rücken an Rücken vor einer lilafarbenen Wand. Jeder blickt in eine andere Richtung.](https://bilder.deutschlandfunk.de/0e/4b/74/ba/0e4b74ba-c958-45ab-a5bd-54b55fc158a1/friedrich-merz-robert-habeck-100-1920x1080.jpg)
Der aktuelle Zuschnitt sei von Anfang an eine Fehlkonstruktion gewesen, sagte der CDU-Vorsitzende dem Podcast des Nachrichtenmagazins "Politico". Die zerbrochene Ampel-Koalition hatte 2021 den vorher zum Umweltministerium gehörenden Bereich Klimaschutz dem Wirtschaftsressort zugeschlagen.
Dass der bisher für beide Bereiche zuständige Minister Habeck im Falle einer Koalitionsbeteiligung der Grünen nach der Wahl weiter für das Thema Wirtschaft im Amt bleiben könnte, schloss Merz aus. Habeck sei in den vergangenen drei Jahren an seiner Aufgabe gescheitert.
Diese Nachricht wurde am 18.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.