Archiv

White Island/Whakaari
Millionenstrafe für Tourismus-Unternehmen wegen tödlichem Vulkanausbruch in Neuseeland von 2019

In Neuseeland müssen Tourismus-Unternehmen im Zusammenhang mit einem tödlichen Vulkanausbruch auf White Island vor gut vier Jahren Millionenstrafen zahlen.

    White Island nach einem Vulkanausbruch.
    Im Dezember 2019 brach der neuseeländischen Vuklan auf der Insel White Island/Whakaari aus. (New Zealand Herald/AP/Novak)
    Ein Gericht in Wellington verurteilte einen Bootsreiseveranstalter, drei Firmen, die Hubschrauberrundflüge anbieten, und den Inselbesitzer wegen Sicherheitsverstößen. Umgerechnet geht es um mehr als sieben Millionen Euro. Inbegriffen sind Entschädigungen für die Opfer.
    Ende 2019 hatte es auf White Island einen Vulkanausbruch gegeben. 22 Touristen starben auf der Insel, die auch unter ihrem Maori-Namen Whakaari bekannt ist. Andere erlitten Verbrennungen.
    Diese Nachricht wurde am 01.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.