"Viele Marken, die nicht im sportiven Segment ihre Wirtschaftlichkeit sehen, haben sich entschlossen, ihre Marketingbudgets vor allem in Richtung E-Bikes zu verschieben, weil da gerade ein extremer Markt entsteht", erklärt Markus Bauer. Als Sportler sei man auf Sponsoren angewiesen und leider habe man es nicht geschafft, sich von der Radsportindustrie unabhängiger zu machen.
Daher habe es eine riesige Umwälzung im Bereich Mountainbike hin zum E-Bike gegeben. Dieser Trend werde aus der Szene heraus gerade stark bekämpft. "Viele wollen es nicht wahrhaben, dass es so kommt oder schon so ist, dass die Zukunft motorenbetrieben ist", meint Bauer. Der Trend sei für die Radindustrie allerdings eine Riesenchance, um Leute für den Radsport zu begeistern.
Gefahr durch E-Bikes
Ganz unproblematisch sei das Zusammenspiel von Mountain- und E-Bikern aber nicht immer. Er selber sei schon in eine gefährliche Situation gebracht worden: "Ich bin auf einem Singletrail bergab gefahren und mir kam ein E-Bike entgegen, auf einem Trail, auf dem es ganz klar untersagt ist, bergauf zu fahren", berichtet Markus Bauer. Solche Situationen würden sicherlich nicht zu einer größeren Akzeptanz in der Szene beitragen.