Auch für die Komponisten des 19. Jahrhunderts war dabei immer noch die Musik von Johann Sebastian Bach die Bezugsgröße. Mit fünf Choralvorspielen von Bach, bearbeitet von Ferruccio Busoni und Max Reger, eröffnete Helmchen den Abend. Höhepunkt des Klavierabends war Olivier Messiaens Mammutwerk "Vingt regards sur l´Énfant-Jésus". Martin Helmchen hatte aus der anspruchsvollen Komposition, die über zwei Stunden dauert, neun Sätze ausgewählt.
Johann Sebastian Bach
Fünf Choralvorspiele, bearbeitet von Ferruccio Busoni bzw. von Max Reger
Fünf Choralvorspiele, bearbeitet von Ferruccio Busoni bzw. von Max Reger
Franz Liszt
"Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" Präludium nach Johann Sebastian Bach, S179
Vexilla regis prodeunt, S 185
Légende "St. François d'Assise: La Prédication aux Oiseaux", S 175/1
"Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" Präludium nach Johann Sebastian Bach, S179
Vexilla regis prodeunt, S 185
Légende "St. François d'Assise: La Prédication aux Oiseaux", S 175/1
César Franck
Prélude, chorale et fugue, M 21
Prélude, chorale et fugue, M 21
Olivier Messiaen
Auszüge aus "Vingt regards sur l'Enfant-Jésus"
Auszüge aus "Vingt regards sur l'Enfant-Jésus"
Martin Helmchen, Klavier
Aufnahme vom 24.5.2019 aus dem Mozartsaal, Schwetzingen