Satire
Nach Grönland-Vorstoß von Trump: Dänische Petition wirbt für Kauf von Kalifornien

Als Reaktion auf die Pläne von US-Präsident Trump zum Kauf Grönlands gibt es neuen Widerstand aus Dänemark. Eine satirisch gemeinte Online-Petition schlägt vor, dass Dänemark den Vereinigten Staaten den Bundesstaat Kalifornien abkaufen könne.

    Blick auf den Santa Monica State Beach im kalifornischen Los Angeles, im Hintergrund sind Hochhäuser zu sehen
    Santa Monica State Beach im kalifornischen Los Angeles (imago/Westend61)
    Als Gründe werden das gute Wetter, die Technologie-Konzerne im Silicon Valley und der Avocado-Toast genannt. In der Petition unter dem Motto "Måke Califørnia Great Ægain" wird darauf verwiesen, dass Trump kein Fan Kaliforniens oder der demokratischen Regierung des US-Staats ist. Disneyland könne in Anlehnung an den bekannten dänischen Dichter und Schriftsteller in "Hans Christian Andersenland" umgetauft werden und Mickey Maus bekäme einen Wikingerhut, hieß es weiter.
    Bislang schlossen sich mehr als 200.000 Unterzeichner dem Vorschlag an. Ziel seien 500.000 Unterschriften sowie eine Billion Dollar, hieß es von den Organisatoren.
    Trump hatte im Dezember die Idee einer Eingliederung Grönlands in die USA aufgebracht und dabei auch Militäreinsätze nicht ausgeschlossen. Dies stieß in Grönland und in Dänemark, zu dem das autonome Gebiet gehört, auf Widerstand.
    Diese Nachricht wurde am 12.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.