Die Nachrichten

Nachrichten in Einfacher Sprache

Next

Thema / Kultur

Dieses Foto zeigt eine Mitteilung, die die Öffentlichkeit über die Öffnungszeit des Louvre-Museums informiert.

FrankreichMitarbeiter des Louvre streiken - und bemängeln Arbeitsbedingungen

Wegen eines Streiks bleibt der Pariser Louvre heute geschlossen. Nach Gewerkschaftsangaben legen rund 400 Museumsangestellte die Arbeit nieder. Sie wollen höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen durchsetzen. Massenandrang und Personalmangel untergraben den Angaben zufolge die Sicherheit und die Arbeitsbedingungen in dem Museum.

Demonstranten mit palästinensischen Flaggen und Transparenten bei Nacht; davor stehen Polizisten in Einsatzmontur

Niederlande22 Festnahmen bei Protesten gegen Konzert von israelischem Kantor in Amsterdam

Bei Protesten gegen einen Auftritt des israelischen Armeekantors Schai Abramson in Amsterdam sind nach Angaben der niederländischen Polizei 22 Menschen festgenommen worden. Die Organisatoren des Konzerts hatten den Auftritt wegen Abramsons Rolle in der israelischen Armee bereits im Vorfeld abgesagt.

Ein Chanukka-Leuchter steht vor dem Brandenburger Tor

ReligionJuden begehen achttägiges Chanukka-Fest

Mit dem gestrigen Sonnenuntergang hat im Judentum das achttägige Chanukka-Fest begonnen.

Am großen Abschlusskonzert vor der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz haben sich die Mitglieder der Berg- und Hüttenvereine aufgestellt. Die Bergparade ist die größte in der Region und bildet den Abschluss der Bergaufzüge in der Adventszeit. Knapp 1000 Teilnehmer aus Sachsen und weiteren Bergbauregionen Deutschlands und Tschechiens zogen, begleitet von traditionellen Liedern und Klängen durch Annaberg. Den Höhepunkt bildete die Vereinigung aller Bergmusiker vor der St. Annenkirche zum großen Abschlusskonzert. 2016 erklärte die Unesco die Bergparaden und Bergaufzüge in Sachsen zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands. Bis heute werden hier jahrhundertealte Traditionen gelebt, die mit dem Bergbau, Hüttenwesen und den Montanwissenschaften verbunden sind.

SachsenWelterbe Montanregion Erzgebirge: Traditionelle Bergparaden bekommen mehr Geld

Der Freistaat Sachsen und der Verein "Welterbe Montanregion Erzgebirge" unterstützen die erzgebirgischen Bergparaden mit 100.000 Euro Fördermitteln. Mit dem Geld sollen in diesem Jahr 19 Städte und Gemeinden bei der Ausrichtung der adventlichen Traditionsaufzüge unterstützt werden, teilte der Welterbeverein in Annaberg-Buchholz mit.

***FILE PHOTO** Rob Reiner and Wife Reportedly Allegedly Found Stabbed To Death At Home. Rob Reiner and wife Michele Singer attend the premiere of Paramount Pictures The Wolf of Wall Street at the Ziegfeld Theatre in New York City on December 17, 2013. Photo Copyright: xx

MedienberichteUS-Regisseur Rob Reiner und seine Frau tot aufgefunden

US-Regisseur Rob Reiner und seine Frau sind nach US-Medienberichten tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden worden. Laut Angaben übernahm eine Raub- und Mordkommission der Polizei die Ermittlungen.