USA
Nächster Kartellprozess gegen Google beginnt

Das US-Unternehmen Google muss sich heute einem weiteren Kartellprozess stellen. In dem auf sechs Wochen angesetzten Verfahren im Bundesstaat Virginia wirft die Regierung dem Suchmaschinenbetreiber vor, Konkurrenten bei Online-Werbung zu behindern. Im August hatte ein anderes Gericht Google ein Monopol bei Online-Suchen attestiert.

    Der Eingang zum South Lake Union Google Headquarter in Seattle bei Sonnenuntergang.
    Ziel der US-Regierung ist es, dass das Unternehmen seine Plattform zur Organisation des Anzeigengeschäfts verkauft. (Getty Images / 400tmax)
    Ziel der US-Regierung ist es, dass das Unternehmen seine Plattform zur Organisation des Anzeigengeschäfts verkauft. Google hält die Vorwürfe für nicht gerechtfertigt. Die Klage sei eine Verletzung der Grundsätze des Kartellrechts, das Wirtschaftswachstum und Innovation fördern solle, hieß es.
    Die Suchmaschine ist für das Werbegeschäft des Unternehmens von zentraler Bedeutung. Im vergangenen Jahr setzte Google mit Werbung rund 238 Milliarden Dollar um.

    Mehr zum Thema

    Google-Prozess wegen mutmaßlicher Monopolbildung startet in Virginia (Audio)
    Diese Nachricht wurde am 09.09.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.