"Appeals Centre Europe"
Neue europäische Anlaufstelle verzeichnet wachsende Zahl an Beschwerden über Beiträge im Internet

Die neue europäische Stelle für Beschwerden wegen Beiträgen im Internet hat bislang Meldungen von mehr als 1.500 Nutzerinnen und Nutzern verzeichnet.

    Smartphone-Bildschirm mit Apps der drei sowie von Whattsapp, Instagram und  vonTiktok, Facebook, Youtube und Spotify.
    Derzeit prüft das Zentrum nur Beiträge bei Facebook, Tiktok und Youtube. (picture alliance / dpa / CTK / Gregor Macak Martin)
    Die Zahl sei seit dem Start im November jeden Monat gestiegen, teilte das "Appeals Centre Europe" mit Sitz in der irischen Hauptstadt Dublin mit. Die meisten Meldungen gab es demnach zu Beiträgen auf Facebook. Diese führten zu 141 Entscheidungen des Zentrums, von denen wiederum mehr als die Hälfte zugunsten der Beschwerdesteller ausfielen.
    Das Zentrum soll ermöglichen, etwa gegen Mobbing, Hassrede und Pornografie im Internet vorzugehen. Derzeit prüft die Stelle Beiträge von Facebook, Tiktok und Youtube, will ihre Dienste künftig aber auch für Nutzer weiterer Netzwerke anbieten. Die Entscheidungen des Zentrums sind für die Plattformen nicht bindend; sie müssen sich aber mit ihnen auseinandersetzen.
    Diese Nachricht wurde am 11.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.