Mit Steiners Pädagogik ursprünglich verbunden sind sozialen Fragen. Frei nach den Idealen der französischen Revolution fordert er Freiheit im Geistesleben, Gleichheit im Rechtsleben und Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben. Von einem seiner Vorträge sind die Arbeiter der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik in Stuttgart so sehr angesprochen, dass sie beschließen, seine Pädagogik in die Tat umzusetzen:1919 wird deshalb in Stuttgart die erste Waldorfschule eröffnet. Hier entsteht auch das erste Seminar zur Ausbildung von Waldorflehrern, in dem Steiner bis 1924 die Grundidee seiner "Erziehungskunst" und Menschenkunde vermittelt.
Nach dem Tode Steiners begründet Caroline von Heydebrand nach den Prinzipien der Waldorfschulbewegung die Waldorfkindergärten. Die Waldorfpädagogik wie ihr Begründer Rudolf Steiner waren nie, bis heute nicht, unumstritten. Ihr anthroposophisches Prinzip gilt viele Kritikern mindestens als weltfremd. Dennoch fand sie als Alternative zum staatlichen Schulsystem weltweite Ausbreitung: In 70 Ländern gibt es rund 900 Waldorfschulen, 2000 Kindergärten und Fördereinrichtungen. Allein in Deutschland existieren 187 Freie Waldorf- und Rudolf-Steiner-Schulen und etwa 500 Waldorfkindergärten.
mit:
Prof. Dr. Heiner Barz, Universität Düsseldorf, Erziehungswissenschaftliches Institut, Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement
Ulrike Garrido-Mendoza, Dozentin am Institut für Waldorfpädagogik Wiiten/Annen
Nach dem Tode Steiners begründet Caroline von Heydebrand nach den Prinzipien der Waldorfschulbewegung die Waldorfkindergärten. Die Waldorfpädagogik wie ihr Begründer Rudolf Steiner waren nie, bis heute nicht, unumstritten. Ihr anthroposophisches Prinzip gilt viele Kritikern mindestens als weltfremd. Dennoch fand sie als Alternative zum staatlichen Schulsystem weltweite Ausbreitung: In 70 Ländern gibt es rund 900 Waldorfschulen, 2000 Kindergärten und Fördereinrichtungen. Allein in Deutschland existieren 187 Freie Waldorf- und Rudolf-Steiner-Schulen und etwa 500 Waldorfkindergärten.
mit:
Prof. Dr. Heiner Barz, Universität Düsseldorf, Erziehungswissenschaftliches Institut, Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement
Ulrike Garrido-Mendoza, Dozentin am Institut für Waldorfpädagogik Wiiten/Annen
Literatur zum Thema:
Heiner Barz: Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung.
Zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz (1994) Deutscher Studien Verlag GmbH
Hildegard Bußmann, Jochen Bußmann:
Unser Kind geht auf die Waldorfschule. Erfahrungen und Ansichten. (1990) Rowohlt TB
Bruno Sandkühler: Aufgaben der Waldorfpädagogik nach PISA. Hardenberg Institut
Rudolf Steiner: Grundlage und Zielsetzung der Waldorfschule. Rudolf Steiner Verlag
Johannes Kiersch:
Die Waldorfpädagogik. Verlag Freies Geistesleben
Links zum Thema:
Eine gute Übersicht über Steiner, seine Pädagogik und die Waldorfschulen
Steiner mit Bezug zum Kindergarten
Seminare für Waldorfpädagogik
Freie Hochschule Stuttgart
Witten/Annen
Übersicht über Waldorfschulen- und kindergärten in Deutschland
Und hier Argumente und Literaturhinweise der Waldorfkritiker
Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
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Die nächste Sendung:
3. Juni 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr
Kann man "Werte" unterrichten?
Moderation: Mirko Smiljanic
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