Raderbergkonzert: Pianist Aris Alexander Blettenberg
Das Land der Griechen mit der Seele suchen

Aris Alexander Blettenberg stellte er sich beim Raderbergkonzert als Beethoven-Pianist und als Bearbeiter vor, ebenso als Komponist eigener Werke, die subtile Einblicke in seine persönliche Erfahrungswelt deutsch-griechischer Musikverbindungen geben.

Am Mikrofon: Johannes Jansen |
Aris Alexander Blettenberg sitzt in einem Anbzug mit rotem Einstecktuch am Flügel im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks in Köln.
Aris Alexander Blettenberg hatte Glück, dass seine große Schwester Klavierunterricht bekam, denn für sie wurde ein Instrument angeschafft, dass sofort ein Magnet für ihn wurde. (Thomas Kujawinski)
Komponisten von Rhein und Ruhr, aus Blettenbergs Heimat Nordrhein-Westfalen, gaben den Ton an in der ersten Hälfte des Konzerts. Dann führte der deutsch-griechische Vollblutmusiker das Publikum nach Smyrna und Athen, mit Tänzen und Etüden von Skalkottas und Konstantinidis.
Er demonstrierte bei der Uraufführung seines „Soson Kyrie“, dass alt-byzantinische Melodien unbedingt in die Gegenwart unserer Konzertwelt gehören!

Beethoven macht glücklich

Auch bei den vertracktesten Stellen der Hammerklaviersonate müssen wir uns Aris Alexander Blettenberg als einen glücklichen Menschen vorstellen. Denn mit diesem verteufelt schweren Stück ist er vor drei Jahren ins Finale des Internationalen Beethoven-Klavierwettbewerbs in Wien gestürmt, und mit einer fulminanten Darbietung des C-Dur-Klavierkonzerts hat er ihn schließlich auch gewonnen.
Raderbergkonzerte 2024/25
Aufnahme vom 1.10.2024 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln
Ludwig van Beethoven
Sonate für Klavier Es-Dur, WoO 47 Nr. 1 „Kurfürstensonate“

August Bungert
Variationen und Fuge über ein eigenes Thema b-Moll, op. 13

Nikos Skalkottas
Drei Griechische Tänze

Aris Alexander Blettenberg
„Soson Kyrie“, Uraufführung

Giannis Konstantinidis
Sechs Etüden über Rhythmen der griechischen Volksmusik
Aris Alexander Blettenberg, Klavier