Ukraine
Pistorius will Wegfall der US-Hilfe für Ukraine kompensieren

Bundesverteidigungsminister Pistorius will die von Präsident Trump vorerst gestoppte US-Militärhilfe für die Ukraine zusammen mit internationalen Partnern möglichst ersetzen.

    Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD,r) nimmt neben seinen ukrainischen Amtskollegen Rustem Umjerow an einer Pressekonferenz nach einem bilateralen Gespräch im Verteidigungsministerium teil.
    Ukrainischer Verteidigungsminister Umjerow in Berlin (Michael Kappeler/dpa)
    Deutschland und Großbritannien würden eine Führungsrolle bei den Rüstungslieferungen und der Hilfe übernehmen, sagte der SPD-Politiker in Berlin. Er hatte sich zuvor mit seinem ukrainischen Amtskollegen Umjerow getroffen. Pistorius bestätigte zugleich, dass bei den Sondierungen mit der Union zur Bildung einer neuen Bundesregierung auch über ein schon länger diskutiertes Hilfspaket im Umfang von drei Milliarden Euro für die Ukraine gesprochen werde. Sollte die Finanzierung gelingen, sei unter anderem die Lieferung weiterer Luftverteidigungssysteme mit Lenkflugkörpern möglich.
    Diese Nachricht wurde am 06.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.