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Positive Jahresbilanz bei Dr. Oetker

Das Bielefelder Unternehmen Dr. Oetker hat seine Jahresbilanz 2012 für den Gesamtkonzern vorgelegt. Die Zahlen deuten auf ein erfolgreiches Jahr hin. Sowohl in der Lebensmittelsparte als auch bei den eigenen Hotels ist der Umsatz leicht gestiegen.

Von Dieter Saake |
    Alles im grünen Bereich – das ist die Kernaussage des jüngsten Geschäftsberichts, den Unternehmenschef Richard Oetker heute für alle Sparten des Bielefelder Konzerns auf den Tisch legte. Insgesamt stieg der Umsatz beim Bielefelder Gemischtwarenladen Dr. Oetker um neun Prozent auf knapp elf Milliarden Euro.

    Ob Nahrungsmittel, Getränke oder Hotels - alle Geschäftsbereiche entwickelten sich im vergangenen Jahr positiv. Die Schifffahrt, die mit der konzerneigenen Reederei Hamburg Süd inzwischen die Hälfte des Konzernumsatzes ausmacht, verbuchte ein außerordentliches Umsatzwachstum von 15 Prozent. Hier konnte Dr. Oetker mit 153 Containerschiffen von der kräftig anziehenden Weltwirtschaft profitieren. Pizzen, Pudding und Backmittel verkauften sich um sieben Prozent besser als im Vorjahr. Den sinkenden Bierabsatz konnte Dr. Oetker durch eine Preiserhöhung ausgleichen. Alkoholfreies Bier erfreut sich dafür wachsender Beliebtheit - genau wie das traditionelle Selters-Mineralwasser.

    Die oetkereigenen Nobelhotels in Frankreich konnten ihren Umsatz ebenfalls leicht steigern.

    26.400 Menschen arbeiten inzwischen weltweit für Dr. Oetker.

    Ins laufende Jahr blickt Konzernchef Richard Oetker vorsichtig optimistisch: "Wir investieren weiterhin bedachtsam und verfügen über eine grundsolide Basis," sagte er heute Morgen in Bielefeld.