Abzocke mit Life-Coaching - In Krisen sind wir anfälliger
Einblicke in den Markt des so genannten Life-Coaching
Wie veränderbar ist Persönlichkeit - Was kann Coaching (nicht) leisten?
Interview mit Peter Hähner, Psychologisches Institut der Universität Zürich
Fazit und Ausblick
Am Mikrofon: Till Opitz
Der Coaching-Markt in Deutschland wächst seit Jahren. Dabei sind längst nicht alle Angebote seriös, da sich prinzipiell jede und jeder Coach nennen darf. Die Angebote so genannter „Life-Coaches“ kosten oft tausende Euro, manche Kunden verschulden sich. Aus soziologischer Sicht bedienen Coaches Bedürfnisse der Selbstoptimierung und spiegeln die Performanzorientierung der heutigen Gesellschaft. Die Branche kommt ursprünglich aus der Wirtschaftswelt. Gerade in Krisen sind Menschen anfälliger für die oft simpel klingenden Erfolgsrezepte unseriöser Anbieter. Dazu kommt, dass Coaches nicht qualifiziert sind, z.B. psychische Erkrankungen zu behandeln. In der Realität passiert das trotzdem.