Ärgerlich wird das vor allem, wenn es um Bestellungen geht, die nie beim Kunden angekommen sind oder um Leistungen, die nie erbracht wurden. Freundliche Briefe und Anrufe beim Kundenservice versanden in solchen Fällen oft genug. Oder die Einwände von Verbrauchern werden mit arroganten Antwortbriefen zurückgewiesen.
Wie mache ich als Verbraucher meine Rechte geltend? Wie kann ich Verträgen und Entscheidungen rechtssicher widersprechen, wirksame Kündigungen aussprechen und Reklamationen erfolgreich geltend machen? Sollten solche Schreiben immer per Einschreiben verschickt werden? Was taugen Musterschreiben aus dem Internet? Wer hilft, wenn es Streit gibt? Und wann sollte ich mir allerspätestens Hilfe von einem Anwalt holen?
Diese und weitere Fragen diskutiert Stefan Römermann im Marktplatz mit ExpertInnen sowie Hörerinnen und Hörern.
Unsere Gäste
- Gerhard Hilburg, Rechtsanwalt, Gesundheit und Recht, www.koelner-anwaltverein.de
- Thomas Lämmrich, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.
- Uwe Humbert-Kukulady, Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Köln
Hörerfragen sind, wie immer, willkommen. Die Nummer für das Hörertelefon lautet: 00 800 - 44 64 44 64. Und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de