Perspektivwechsel am Mikrofon – anlässlich des 20. Sendungsjubiläums von "Campus und Karriere" werden VertreterInnen aus verschiedenen Bereichen der Bildungs- und Arbeitswelt zu Radiomachern. So entstehen andere Zugänge zu aktuellen Kernthemen.
Diesmal steht die Sendung ganz unter dem Motto der laufenden Deutschlandfunk-Sendereihe "Mensch und Maschine – Wie wir morgen arbeiten". Künstliche Intelligenz und Roboter halten Einzug in die Arbeitswelt – und auch in das Sendestudio von "Campus & Karriere". Die heutige Sendung moderiert nämlich Informatikerin Britta Wrede von der Universität Bielefeld gemeinsam mit einem Roboter des Modells "Pepper".
Welche Aufgaben können Roboter schon jetzt und in Zukunft übernehmen? Und wie wirkt sich das auf die menschlichen Arbeitnehmer aus? Um diese Fragen geht es im Interview mit dem Experten Steffen Wischmann. Außerdem gibt es einen Besuch im Paderborner Computermuseum, wo schon heute Roboter die Besucher durch die Ausstellung führen. Und in einem Forschungsprojekt der Universität Bielefeld wird erprobt, ob sich Roboter dafür eignen, kleinen Kindern Fremdsprachen beizubringen.
Gesprächsgast ist:
Dr. Steffen Wischmann, VDI/VDE Innovation und Technik GmbH
Beiträge:
Neue Aufgaben für Roboter
Von Silke Tornede
Im Paderborner Computermuseum, dem Heinz-Nixdorf-Museumsforum, interagieren Roboter wie Pepper, Peter und Petra mit den Besuchern.
Von Silke Tornede
Im Paderborner Computermuseum, dem Heinz-Nixdorf-Museumsforum, interagieren Roboter wie Pepper, Peter und Petra mit den Besuchern.
Roboter als Sprachlehrer
Von Benedikt Schulz
In einem Projekt der Universität Bielefeld wird erforscht, inwiefern sich Roboter als Sprachlehrer für kleine Kinder einsetzen lassen.
Von Benedikt Schulz
In einem Projekt der Universität Bielefeld wird erforscht, inwiefern sich Roboter als Sprachlehrer für kleine Kinder einsetzen lassen.
Fotos von der Produktion der Sendung: