
Kreml-Sprecher Peskow sagte in Moskau, allerdings müssten US-Außenminister Rubio und der amerikanische Sicherheitsberater Waltz der russischen Regierung noch Details ihres Vorschlags erläutern. Peskow regte zudem ein klärendes Telefonat zwischen den Präsidenten Putin und Trump an. Erst danach könne man sagen, wie sich Russland zu dem Vorschlag verhalten werde.
Bundeskanzler Scholz begrüßte den US-Vorstoß auf der Internetplattform X als einen "wichtigen und richtigen Schritt auf dem Weg zu einem gerechten Frieden für die Ukraine".
Das Land hatte gestern nach Gesprächen mit US-Vertretern im saudi-arabischen Dschidda dem Waffenruhe-Vorschlag zugestimmt. Daraufhin kündigten die USA an, ihre Militärhilfe für Kiew umgehend wieder aufzunehmen.
Diese Nachricht wurde am 12.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.