Archiv


Schlechte Zeiten für unbequeme Journalisten

Auf den ersten Blick hört sich der Fall an wie eine Provinzposse. Da wird im tiefsten Schwaben ein Lokalchef nach über 20 Jahren von seiner Arbeit freigestellt, weil einer seiner Redakteure über einen Fall sexuellen Missbrauchs berichtet hat, den der Bürgermeister eigentlich unter den Teppich kehren wollte.

Gerd Manthey im Gespräch mit Bettina Köster |
    Danach schlugen die Protestwellen jedoch so hoch und zwar vonseiten der Kollegen genauso wie von Lesern, dass der Verlag dem altgedienten Lokalchef ab nächster Woche wieder an seinen Schreibtisch lässt. Eigentlich ein erfreulicher Schritt, aber trotzdem bleibt die Frage offen, was sich hinter den Kulissen des Schwäbischen Verlags so tut?

    Diese Frage ging an Gerhard Manthey, er ist Fachbereichsleiter Medien, Kunst und Industrie bei ver.di Baden Württemberg.