"Lesen durch Schreiben" nannte er sein Modell. Statt mit einer systematisch aufgebauten Fibel üben die Kinder mit einer "Anlauttabelle". Vielen aktuellen Lehrwerken liegt diese Idee zugrunde. Rechtschreibregeln stehen je nach Methode manchmal erst in der 2. oder 3. Klasse auf dem Stundenplan. Immer mehr Bildungsexperten, Eltern und Politiker halten diese Methoden für falsch, gar gefährlich und machen sie für die vermeintliche Rechtschreibkatastrophe an Schulen und Unis verantwortlich. Einige Studien legen tatsächlich nahe, dass Kinder so langsamer lernen – vor allem Kinder aus bildungsfernen Milieus kämen mit klassischen Fibeln besser klar.
PISAplus fragte nach: Wie lernen Kinder besser schreiben – klassisch oder nach den reformpädagogischen Konzepten? Wie funktionieren die modernen Methoden überhaupt? Und: haben Rechtschreibprobleme tatsächlich zugenommen?
Gesprächsgäste waren:
* Hans Brügelmann, Grundschulpädagoge und Erfinder des "Spracherfahrungsansatzes" (Studio Stuttgart)
* Christina Noack, Professorin für Didaktik der deutschen Sprache andere Universität Osnabrück. (Studio Münster)
* Jan Dombrowski, Lehrer der Primarstufe in der Winterhuder Reformschule (Studio Hamburg)
Beiträge:
Svenja Üing Wie funktioniert es?
Schreiben lernen mit der Anlauttabelle
Anja Nehls Fehleralarm!
Was Nachhilfelehrern in Punkto Rechtschreibung auffällt.
PISAplus fragte nach: Wie lernen Kinder besser schreiben – klassisch oder nach den reformpädagogischen Konzepten? Wie funktionieren die modernen Methoden überhaupt? Und: haben Rechtschreibprobleme tatsächlich zugenommen?
Gesprächsgäste waren:
* Hans Brügelmann, Grundschulpädagoge und Erfinder des "Spracherfahrungsansatzes" (Studio Stuttgart)
* Christina Noack, Professorin für Didaktik der deutschen Sprache andere Universität Osnabrück. (Studio Münster)
* Jan Dombrowski, Lehrer der Primarstufe in der Winterhuder Reformschule (Studio Hamburg)
Beiträge:
Svenja Üing Wie funktioniert es?
Schreiben lernen mit der Anlauttabelle
Anja Nehls Fehleralarm!
Was Nachhilfelehrern in Punkto Rechtschreibung auffällt.