Sie nutzen sie, um sich die Bedeutung von neuen Wörtern zu erschließen, wie aus einer US-Studie im Fachjournal Psychological Science hervorgeht. Die Kinder reagieren demnach auf Fokus-Signale. Mit Fokus ist gemeint, wie ein Wort in einem gesprochenen Satz betont oder hervorgehoben wird. Wird es besonders betont, kann es besser als neues Wort identifiziert und auch einem Objekt zugeordnet werden.
Die Forscher des Language Acquisition Labs am MIT in Bosten fanden bei ihren Sprach-Experimenten mit rund einhundert Zweijährigen heraus: Wenn ein neues Wort besonders betont wurde, konnten 89 Prozent dieses Wort einem Objekt zuordnen oder es zumindest von anderen Wörtern unterscheiden. Wurde das Wort nicht betont, schafften es nur 24 Prozent. Zudem hilft die Betonung Kindern zu registrieren, dass ein Wort ganz neu für sie ist - selbst wenn ihnen dann noch nicht klar ist, was bedeutet.
Diese Nachricht wurde am 26.11.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.