Diese Befunde beunruhigen auch Eltern und Lehrer. Einer neuen Allensbach Studie zufolge empfinden gut 60 Prozent der Lehrer die Chancen ihrer Schüler auf Bildungserfolge ungerecht verteilt. Schuld daran seien allerdings weniger die Schule oder der Staat - sie lenken den Blick vor allem auf die Eltern, die sich zu wenig um das Fortkommen ihrer Kinder kümmerten. Nach dem Motto: Was können die armen Kinder dafür, dass ihre Eltern sie nicht fördern? Erstaunlicherweise beurteilt die große Mehrheit der Eltern dies ganz ähnlich. Außerdem beklagen Lehrer und Eltern, dass eine gezielte Förderung nach Begabung der Kinder zwar ein hehres Ziel, in der Praxis aber kaum möglich sei.
PISAplus fragt:
Warum gehört Deutschlands Bildungssystem nach wie vor zu den ungerechtesten in Europa?
Was können Eltern tun, um ihre Kinder optimal zu fördern - was müssen Schulen tun, um Unterschiede auszugleichen?
Wie können Lehrer möglichst vorurteilsfrei die Potenziale ihrer Schüler erkennen?
Wie sehr tragen zum Beispiel Grundschulempfehlungen dazu bei, soziale Ungleichheiten noch zu zementieren?
Gesprächsgäste sind:
-Stephan Dorgerloh, Kultusminister in Sachsen-Anhalt und Präsident der Kultusministerkonferenz
-Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes
-Christin Gerber, Medizinstudentin und Gruppenleiterin Bochum bei "Arbeiterkind"
Beitrag
Verena Kemna: Keine Spur von Bildungsrechtigkeit
Eine Studie der Vodafone-Stiftung geht den strukturellen Nachteilen beim Lernen nach
Außerdem aktuelle Meldungen aus der Bildungswelt
Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon 00800 – 44 64 44 64 oder Mail an pisaplus@dradio.de
PISAplus fragt:
Warum gehört Deutschlands Bildungssystem nach wie vor zu den ungerechtesten in Europa?
Was können Eltern tun, um ihre Kinder optimal zu fördern - was müssen Schulen tun, um Unterschiede auszugleichen?
Wie können Lehrer möglichst vorurteilsfrei die Potenziale ihrer Schüler erkennen?
Wie sehr tragen zum Beispiel Grundschulempfehlungen dazu bei, soziale Ungleichheiten noch zu zementieren?
Gesprächsgäste sind:
-Stephan Dorgerloh, Kultusminister in Sachsen-Anhalt und Präsident der Kultusministerkonferenz
-Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes
-Christin Gerber, Medizinstudentin und Gruppenleiterin Bochum bei "Arbeiterkind"
Beitrag
Verena Kemna: Keine Spur von Bildungsrechtigkeit
Eine Studie der Vodafone-Stiftung geht den strukturellen Nachteilen beim Lernen nach
Außerdem aktuelle Meldungen aus der Bildungswelt
Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon 00800 – 44 64 44 64 oder Mail an pisaplus@dradio.de