Bund und Länder haben den milliardenschweren "Qualitätspakt Lehre" aufgelegt. Aktuell arbeiten 32 Hochschulen im Auftrag der KMK und des Stifterverbandes an einer "Charta guter Lehre", die in dieser Woche in Berlin diskutiert wurde. Die Art und Weise wie Professoren und Dozenten ihren Studierenden Inhalte vermitteln, gewinnt also zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund fragt PISAplus:
Ist die Hochschullehre tatsächlich auf einem guten Weg? Wie werden aus Autodidakten im Audimax echte Vorlesungsprofis? Welche Lehrmethoden haben sich bewährt, welche sind weniger sinnvoll? Und welche Erwartungen haben Studierende an ihren Professor?
Gesprächsgäste waren u.a.:
* Heribert Nacken, Professor an der RWTH Aachen und Mitverfasser der "Charta guter Lehre"
* Malte Persike, Statistikdozent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und diesjähriger Ars-Legendi-Preisträger
* Theo Fall, Studentenvertreter an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Als Beitrag:
Henning Hübert
Gute Lehre – Schlechte Lehre
Umfrage unter Studierenden
Ursula Storost
Paradigmenwechsel in der Lehre
Die TU Hamburg-Harburg eröffnet ein Zentrum für Lehre und Lernen
Außerdem Kurzmeldungen aus der Bildungswelt
Eine Sendung mit Hörerbeteiligung
Ist die Hochschullehre tatsächlich auf einem guten Weg? Wie werden aus Autodidakten im Audimax echte Vorlesungsprofis? Welche Lehrmethoden haben sich bewährt, welche sind weniger sinnvoll? Und welche Erwartungen haben Studierende an ihren Professor?
Gesprächsgäste waren u.a.:
* Heribert Nacken, Professor an der RWTH Aachen und Mitverfasser der "Charta guter Lehre"
* Malte Persike, Statistikdozent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und diesjähriger Ars-Legendi-Preisträger
* Theo Fall, Studentenvertreter an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Als Beitrag:
Henning Hübert
Gute Lehre – Schlechte Lehre
Umfrage unter Studierenden
Ursula Storost
Paradigmenwechsel in der Lehre
Die TU Hamburg-Harburg eröffnet ein Zentrum für Lehre und Lernen
Außerdem Kurzmeldungen aus der Bildungswelt
Eine Sendung mit Hörerbeteiligung