Klassischer Frontalunterricht gilt heute dagegen als pädagogisches Relikt von vorgestern. Doch führen offene Lehrmethoden auch zu besseren Lernergebnissen? Zwei neue Untersuchungen zweifeln das an: Schüler lernen am besten, wenn Lehrer ihre Klasse stringent führen, stets im Griff haben und ihren Unterricht klar strukturieren – zu diesem Befund kommt der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie in seiner großangelegten Bildungs-Metastudie. Und auch das Münchner Ifo-Institut hat herausgefunden: Mehr Frontalunterricht führt zu besseren Lernleistungen.
PISAplus fragt nach: Ist die Reformpädagogik der letzten Jahrzehnte gescheitert? Was zeichnet guten Frontalunterricht aus? Ist offener, selbstorganisierter Unterricht unter Bedingungen des Turboabiturs überhaupt möglich? Und: Wenn es vor allem "auf den Lehrer ankommt" - wählen wir Lehramtsstudenten angemessen aus?
Gesprächsgäste waren:
- Hilbert Meyer, Professor em. für Schulpädagogik an der Universität Oldenburg
- Michael Felten, Gymnasiallehrer und Autor des Buches "Schluss mit dem Bildungsgerede!"
- Walter Hövel, Schulleiter an der alternativen "Grundschule Harmonie"
Beiträge:
Andrea Lueg: Studien Frontalunterricht - Auf den Lehrer kommt es an!
Stephanie Kowaleswski: Frontal oder offen? Welche Unterrichtsmethoden Schüler und Lehrer favorisieren.
Außerdem aktuelle Meldungen aus der Bildungspolitik.
Susanne Schrammar: Bildung im Wahlkampf - Studiengebühren
Ludger Fittkau: Konzept für gemeinsames Lernen - Rheinland-Pfalz legt neues Inklusionskonzept vor
Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefonhotline 00800 – 4464 4464 oder Mail an
pisaplus@dradio.de.
PISAplus fragt nach: Ist die Reformpädagogik der letzten Jahrzehnte gescheitert? Was zeichnet guten Frontalunterricht aus? Ist offener, selbstorganisierter Unterricht unter Bedingungen des Turboabiturs überhaupt möglich? Und: Wenn es vor allem "auf den Lehrer ankommt" - wählen wir Lehramtsstudenten angemessen aus?
Gesprächsgäste waren:
- Hilbert Meyer, Professor em. für Schulpädagogik an der Universität Oldenburg
- Michael Felten, Gymnasiallehrer und Autor des Buches "Schluss mit dem Bildungsgerede!"
- Walter Hövel, Schulleiter an der alternativen "Grundschule Harmonie"
Beiträge:
Andrea Lueg: Studien Frontalunterricht - Auf den Lehrer kommt es an!
Stephanie Kowaleswski: Frontal oder offen? Welche Unterrichtsmethoden Schüler und Lehrer favorisieren.
Außerdem aktuelle Meldungen aus der Bildungspolitik.
Susanne Schrammar: Bildung im Wahlkampf - Studiengebühren
Ludger Fittkau: Konzept für gemeinsames Lernen - Rheinland-Pfalz legt neues Inklusionskonzept vor
Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefonhotline 00800 – 4464 4464 oder Mail an
pisaplus@dradio.de.