In PISAplus diskutieren Experten und Betroffene über die Gründe für die hohe Analphabeten-Quote im hochentwickelten Industrieland Deutschland, wo immerhin Schulpflicht bis zur neunten Klasse besteht. Außerdem wird hinterfragt, was die Regierung tut, um das Problem anzugehen: 30 Millionen Euro hat das Bundesbildungsministerium für diverse Projekte ausgegeben – was haben die Projekte bisher gebracht? Wie nachhaltig sind sie angelegt? Und warum wurde das Problem Analphabetismus so lange ignoriert?
Studiogäste
Marion Döbert, Alphabetisierungsexpertin, verantwortlich für internationale Alphabetisierungsprojekte, Leiterin der Abteilung Grundbildung und Alphabetisierung an der VHS Bielefeld
Astrid Eberlein, Volkshochschullehrerin in Wuppertal, leitet Alphabetisierungskurse
Uwe Boldt, ehemaliger Analphabet aus Lüneburg, er konnte bis vor vier Jahren kaum lesen und schreiben
Mario Schaumburg, "Lernender" aus Wuppertal, auch er war sein Leben lang Analphabet
Beitrag
Nina Treude: Was tut die Regierung? BMBF-finanzierte Alphabetisierungsprojekte
Link zum Thema
ich-will-lernen.de
Soziales Netzwerk "AlphaVZ"
Pünktlich zum Weltalphabetisierungstag am 8. September hat der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) die Online-Community "AlphaVZ" ins Web gestellt. Das Netzwerk ist integriert ins Lernportal des DVV (ich-will-lernen.de), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
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Marion Döbert, Alphabetisierungsexpertin, verantwortlich für internationale Alphabetisierungsprojekte, Leiterin der Abteilung Grundbildung und Alphabetisierung an der VHS Bielefeld
Astrid Eberlein, Volkshochschullehrerin in Wuppertal, leitet Alphabetisierungskurse
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Soziales Netzwerk "AlphaVZ"
Pünktlich zum Weltalphabetisierungstag am 8. September hat der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) die Online-Community "AlphaVZ" ins Web gestellt. Das Netzwerk ist integriert ins Lernportal des DVV (ich-will-lernen.de), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.