Auch gleiche Schulnoten könnten die soziale Kluft oftmals nicht ausgleichen. Zwar sind die Ergebnisse aktuell, aber sie sind keineswegs neu. Auf diese Schieflage weisen Bildungsforscher schon seit mehr als zehn Jahren hin. Das deutsche Schulsystem schafft immer noch keine Bildungsgerechtigkeit. Auch bei der Entwicklung der Lesekompetenz zeigt sich, dass immer noch viel zu viele Schüler bereits in der Grundschule abgehängt werden. Trotz zahlreicher Förderprogramme verlassen rund 15 Prozent die vierte Klasse, ohne richtig lesen zu können.
PISAplus fragte:
Was müssen Grundschulen tun, um Kindern aller Schichten gerecht zu werden? Wie können Lehrer möglichst vorurteilsfrei die Potenziale ihrer Schüler erkennen und fördern? Wie werden sie darauf in ihrer eigenen Ausbildung vorbereitet? Wie sehr tragen zum Beispiel Grundschulempfehlungen dazu bei, soziale Ungleichheiten noch zu zementieren?
Gesprächsgäste waren:
* Prof. Astrid Kaiser, Grundschulpädagogin an der Universität Oldenburg
* Rixa Borns, Vorsitzende Fachgruppenausschuss Grundschule
der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
* Prof. Yvonne Anders, Bildungsforscherin an der Freien Universität Berlin
Beitrag:
Claudia van Laak:
Grundschulstudien Lob und Kritik der Bildungsforscher
Außerdem folgende Meldung:
Ralph Sina:
Grundschul-Amoklauf in Newton
Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon 00800 – 44 64 44 64 oder Mail an pisaplus@dradio.de
Weiterführende Informationen zu den Studien:
TIMSS-Untersuchung
IGLU-Studie
PISAplus fragte:
Was müssen Grundschulen tun, um Kindern aller Schichten gerecht zu werden? Wie können Lehrer möglichst vorurteilsfrei die Potenziale ihrer Schüler erkennen und fördern? Wie werden sie darauf in ihrer eigenen Ausbildung vorbereitet? Wie sehr tragen zum Beispiel Grundschulempfehlungen dazu bei, soziale Ungleichheiten noch zu zementieren?
Gesprächsgäste waren:
* Prof. Astrid Kaiser, Grundschulpädagogin an der Universität Oldenburg
* Rixa Borns, Vorsitzende Fachgruppenausschuss Grundschule
der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
* Prof. Yvonne Anders, Bildungsforscherin an der Freien Universität Berlin
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Claudia van Laak:
Grundschulstudien Lob und Kritik der Bildungsforscher
Außerdem folgende Meldung:
Ralph Sina:
Grundschul-Amoklauf in Newton
Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon 00800 – 44 64 44 64 oder Mail an pisaplus@dradio.de
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TIMSS-Untersuchung
IGLU-Studie