Das hat eine Studie der Bertelsmann-Stiftung herausgefunden, vier Jahre, nachdem das Recht auf inklusiven Unterricht im Prinzip auch in Deutschland gilt. Allmählich wird dieses Recht auch in Landesgesetze gegossen. Viele Eltern behinderter Kinder aber finden, dass einige Länder nicht weit genug gehen. Sie wollen nicht, dass Schulen behinderte Kinder ablehnen können, weil sie personell oder räumlich nicht gut genug ausgestattet sind. Und viele von ihnen fordern auch, dass die Förder- oder Sonderschulen nach und nach abgeschafft werden, weil diese enorm viel Geld verschlingen - Geld, das für die Inklusion im Regelbetrieb bitter nötig wäre.
PISAplus fragt: Sollen die Förderschulen abgeschafft werden? Sollen Eltern einen unbedingten Rechtsanspruch darauf haben, dass ihr behindertes Kind an einer Regelschule unterrichtet wird? Auch, wenn Lehrer sich überfordert fühlen und zu wenige Sonderpädagogen zur Verfügung stehen? Ist Inklusion ohne viel mehr Geld überhaupt zu stemmen? Gibt es auch Kinder, denen die Inklusion schadet?
Gesprächsgäste sind:
*Klaus Klemm, em. Bildungsforscher aus Essen, Mitautor einer aktuellen Bertelsmann-Studie zur Inklusion in Deutschland
*Christian Kleinke, Elternrat der Hamburger Schule "Tegelweg" für Körperbehinderte
*Stefan Rau, Förderschullehrer und Klassenlehrer an der Integrierten Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg
*Eva-Maria Thoms, "Mittendrin e.V. – eine Schule für alle", bundesweite Elterninitiative
Live-Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon: 00800 4464 4464 oder Mail an pisaplus@dradio.de
Geplante Beiträge:
Daniela Siebert: Alleingelassen
Viele Lehrer an Regelschulen fühlen sich mit behinderten Kindern überfordert
Außerdem aktuelle Meldungen aus der Bildungswelt.
PISAplus fragt: Sollen die Förderschulen abgeschafft werden? Sollen Eltern einen unbedingten Rechtsanspruch darauf haben, dass ihr behindertes Kind an einer Regelschule unterrichtet wird? Auch, wenn Lehrer sich überfordert fühlen und zu wenige Sonderpädagogen zur Verfügung stehen? Ist Inklusion ohne viel mehr Geld überhaupt zu stemmen? Gibt es auch Kinder, denen die Inklusion schadet?
Gesprächsgäste sind:
*Klaus Klemm, em. Bildungsforscher aus Essen, Mitautor einer aktuellen Bertelsmann-Studie zur Inklusion in Deutschland
*Christian Kleinke, Elternrat der Hamburger Schule "Tegelweg" für Körperbehinderte
*Stefan Rau, Förderschullehrer und Klassenlehrer an der Integrierten Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg
*Eva-Maria Thoms, "Mittendrin e.V. – eine Schule für alle", bundesweite Elterninitiative
Live-Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon: 00800 4464 4464 oder Mail an pisaplus@dradio.de
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Daniela Siebert: Alleingelassen
Viele Lehrer an Regelschulen fühlen sich mit behinderten Kindern überfordert
Außerdem aktuelle Meldungen aus der Bildungswelt.