Archiv

Ukraine-Krieg
Selenskyj dankt USA für weitere Militärhilfen

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat der US-Regierung für weitere Militärhilfen in Höhe von 250 Millionen Dollar gedankt.

    Kiew: Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht während seiner Jahresend-Pressekonferenz.
    Der ukrainische Präsident Selenskyj dankt USA für weitere Militärhilfen. (Efrem Lukatsky / AP / dpa / Efrem Lukatsky)
    Die Führungsrolle der Vereinigten Staaten in der Koalition der über 50 Unterstützer-Länder sei entscheidend, teilte Selenskyj mit. Nach US-Angaben geht es vor allem um Munition, unter anderem für die Luftabwehr und den Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars.
    Die Freigabe weiterer US-Mittel wird derzeit von einem Streit im Kongress zwischen Republikanern und Demokraten blockiert.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 28.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.