Woher beziehen Kinder und Jugendliche eigentlich ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet? Von den Eltern, aus einschlägigen Medien - oder gar aus der Schule?
Wer Kinder im "aufklärungsfähigen" Alter hat, weiß... oft schon gar nicht, wann dieses Alter beginnt. Wie Mama oder Papa es dem Kinde sagen und ... ob es nicht überhaupt besser ist, heikle Einzelheiten der Schule zu überlassen. Die hat es schließlich auf dem Lehrplan.
Und zwar schon seit Jahren. Trotzdem sind die Ergebnisse höchst unbefriedigend.
Wie kann die Schule überhaupt sinnvoll Kenntnisse über Sexualität vermitteln. Wie in welcher Klassenstufe? In homogenen oder nach Geschlechtern getrennten Gruppen - mit den entsprechenden männlichen bzw. weiblichen Lehrkräften dazu?
Welche Rolle spielen religiöse Überzeugungen und muss auf kulturelle Unterschiede in Schulklassen Rücksicht genommen werden? Welches Mitspracherecht haben Eltern? Sind Lehrer und Lehrerinnen ausreichend ausgebildet? Ist alles "nur Biologie" - welche Rolle spielt die Psyche?
Gesprächspartner:
Astrid Raimann, Lehrerin (Sexualkunde 6. und 9./10. Klasse), Köln
Joachim Braun, Diplom-Pädagoge, Berater, Autor
Literatur zum Thema:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Jugendsexualität. Wiederholungsbefragung von 14- bis 17jährigen und ihren Eltern. Köln, 2002
Renate-Berenike Schmidt, Michael Schetsche: Jugendsexualität und Schulalltag. Verlag Leske und Budrich,Opladen.
Clemens Dannenbeck, Jutta Stich: Sexuelle Erfahrungen im Jugendalter
Aushandlungsprozesse im Geschlechterverhältnis
Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2002
Kluge, Norbert: Sexualverhalten Jugendlicher heute. Weinheim und München 1998.
Braun, Joachim: Jungen in der Pubertät. Wenn Söhne erwachsen werden. Reinbek 2003
Katrin Panier: Sex gehört dazu. Geschichten vom Erwachsenwerden.
Schwarzkopf und Schwarzkopf, Berlin
Die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung hält eine Broschüre mit Lektürehinweisen für alle Altersgruppen bereit. Bestellungen unter: order@bzga.de
Die Website des Instituts für Sexualpädagogik Dortmund
verweist mit zahlreichen Links auf zweckmäßige Literatur
Links zum Thema:
Studie Sexualkunde der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Jugendsexualität:
Rechtliche Grundlagen des Sexualkundeunterrichts
Schulklasse ist der falsche Ort:
Beratungsseiten für Jugendliche:
von Beratungsseite Pro Familia
Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
Was bringenSexualkunde-Kampagnen?
Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
E-Mail: forumpisa@dradio.de
-----------
Die nächste Sendung:
12. Dezember 2003 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr
Forum PISA
Kulturkämpfe in der Schule?
Moderation: Jürgen Wiebicke
Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an:
DeutschlandRadio Marketing GmbH
Raderberggürtel 40
50968 Köln
Außerhalb der Sendung erreichen Sie die Redaktion unter:
0221/345 1527/1503
Wer Kinder im "aufklärungsfähigen" Alter hat, weiß... oft schon gar nicht, wann dieses Alter beginnt. Wie Mama oder Papa es dem Kinde sagen und ... ob es nicht überhaupt besser ist, heikle Einzelheiten der Schule zu überlassen. Die hat es schließlich auf dem Lehrplan.
Und zwar schon seit Jahren. Trotzdem sind die Ergebnisse höchst unbefriedigend.
Wie kann die Schule überhaupt sinnvoll Kenntnisse über Sexualität vermitteln. Wie in welcher Klassenstufe? In homogenen oder nach Geschlechtern getrennten Gruppen - mit den entsprechenden männlichen bzw. weiblichen Lehrkräften dazu?
Welche Rolle spielen religiöse Überzeugungen und muss auf kulturelle Unterschiede in Schulklassen Rücksicht genommen werden? Welches Mitspracherecht haben Eltern? Sind Lehrer und Lehrerinnen ausreichend ausgebildet? Ist alles "nur Biologie" - welche Rolle spielt die Psyche?
Gesprächspartner:
Astrid Raimann, Lehrerin (Sexualkunde 6. und 9./10. Klasse), Köln
Joachim Braun, Diplom-Pädagoge, Berater, Autor
Literatur zum Thema:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Jugendsexualität. Wiederholungsbefragung von 14- bis 17jährigen und ihren Eltern. Köln, 2002
Renate-Berenike Schmidt, Michael Schetsche: Jugendsexualität und Schulalltag. Verlag Leske und Budrich,Opladen.
Clemens Dannenbeck, Jutta Stich: Sexuelle Erfahrungen im Jugendalter
Aushandlungsprozesse im Geschlechterverhältnis
Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2002
Kluge, Norbert: Sexualverhalten Jugendlicher heute. Weinheim und München 1998.
Braun, Joachim: Jungen in der Pubertät. Wenn Söhne erwachsen werden. Reinbek 2003
Katrin Panier: Sex gehört dazu. Geschichten vom Erwachsenwerden.
Schwarzkopf und Schwarzkopf, Berlin
Die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung hält eine Broschüre mit Lektürehinweisen für alle Altersgruppen bereit. Bestellungen unter: order@bzga.de
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verweist mit zahlreichen Links auf zweckmäßige Literatur
Links zum Thema:
Studie Sexualkunde der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Jugendsexualität:
Rechtliche Grundlagen des Sexualkundeunterrichts
Schulklasse ist der falsche Ort:
Beratungsseiten für Jugendliche:
von Beratungsseite Pro Familia
Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
Was bringenSexualkunde-Kampagnen?
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Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
E-Mail: forumpisa@dradio.de
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Die nächste Sendung:
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Forum PISA
Kulturkämpfe in der Schule?
Moderation: Jürgen Wiebicke
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DeutschlandRadio Marketing GmbH
Raderberggürtel 40
50968 Köln
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