Die Variationsbreite der Figürlichkeit reicht in der Ausstellung von programmatisch klassizistischen Versuchen aus den fünfziger Jahren, wie von Heinrich Drake, über Tendenzen aus den siebziger Jahren, die Figuration in Maßen zu revolutionieren und ihr einen expressiven bis abstrakten Beiklang zu geben, etwa bei Baldur Schönfelder. Ein Schwerpunkt der Sammlung des Museums liegt aber zweifellos in den achtziger Jahren, als sich die akademischen Konventionen infolge des Bitterfelder Weges auch offiziell zu lockern begonnen hatten und sich nun eine größere Variantenbreite zeigte. Von Fritz Cremer, dem erzkommunistischen Doyen der Bildhauerei der DDR, dessen bekanntestes Werk wohl noch immer das Buchenwald-Mahnmal ist, ist aus den achtziger Jahren unerwartet ein gekreuzigter Christus überkommen. Freilich aber kein sentimentales Alterswerk: Die Figur scheint sich fast mit einem Jubelschrei vom Kreuz zu lösen und herunterzuspringen und so dem Verlauf der christlichen Geschichte symbolisch ein Schnippchen schlagen zu wollen. Am anderen Ende der Formenskala tauchen plötzlich dada-inspirierte Arbeiten auf, wie von Dieter Tucholke, oder jene Richtung der Neuen Wilden, die mit Penck und Baselitz berühmte "Republikflüchtlinge" hervorgebracht hat. Frank Maasdorf, ein früher Gefährte und möglicherweise auch Inspirator der beiden, stellte in den Achtzigern demonstrativ unbeholfen behauene Holzfiguren her. Hans Ticha oder Frieder Heinze wiederum, die die Pop-Art-Version der DDR repräsentieren, sind ebenso längst bekannt wie der schon hinlänglich berüchtigte und nur schwer erträgliche Erotikkitsch von Peter Makolies, der unfreiwillig finstere Einblicke in die Männerphantasien in Dresdner Bildhauerwerkstätten liefert. Auch für eine Ausstellung über das Frauenbild in der DDR-Kunst konnte das Museum in Frankfurt/Oder vor wenigen Jahren schon reich aus seinem großen Fundus schöpfen. Die Zeit eines Teils dieser Werke ist offenkundig mit derjenigen der DDR abgelaufen. Die eines Horst Bachmann könnte aber durchaus erst noch kommen.
Link: mehr ...
963.html