Archiv


Stadtschloss und Stadion

Was der Blick des Kunsthistorikers dem Fußballspiel abzugewinnen vermag, weiß niemand besser als Horst Bredekamp, Lehrstuhlinhaber an der Berliner Humboldt-Universität und Ständiges Mitglied des Wissenschaftskollegs.

Horst Bredekamp im Gespräch mit Karin Fischer |
    Als Renaissancekenner veröffentlichte Bredekamp schon vor siebzehn Jahren ein Buch über "Florentiner Fußball", und als bekennender Fußball-Fan analysiert er das Geschehen – sowohl auf dem Rasen, als auch in den Medien - und knüpft kultursoziologische Verbindungen zum Zustand unserer Gesellschaft.

    Karin Fischer sprach mit ihm aber nicht nur über die symbolpolitischen Aspekte des Fußballs, sondern auch der anstehenden Berliner Sparmaßnahmen, denn Bredekamp gilt als ein engagierter Verfechter des Humboldt-Forums, dessen Einrichtung – zusammen mit dem Wiederaufbau des Stadtschlosses – gerade um Jahre verschoben wurde.