Obwohl Jorge Bolet zu den großen Ausnahmebegabungen des vergangenen Jahrhunderts zählt, existiert bis heute keine Biografie über ihn.
Der gebürtige Kubaner steht in der von Czerny und Liszt ausgehenden, von Leschetitzky und Anton Rubinstein fortgeführten, romantisch-virtuosen Tradition des Klavierspiels. In den USA erhielt er seine Ausbildung bei Leopold Godowsky und bei dessen Schwiegersohn David Saperton.
Er debütierte bereits siebzehnjährig in der Carnegie-Hall unter Fritz Reiner und konnte einige Jahre später zwei bedeutende internationale Wettbewerbe gewinnen. Doch sein virtuoses Spiel kam nicht überall gleichermaßen an, einige Kritiker fanden seinen Stil zu unmodern. So suchte Bolet sein Glück zunächst in der Politik als Diplomat, bis er nach dem 2. Weltkrieg noch einmal bei Abram Chasins Unterricht nahm und dann durchstartete.
Sein Spiel war gleichermaßen geprägt von Noblesse und einer scheinbar mühelosen Virtuosität, die er jedoch nie als Selbstzweck ansah.
Claude Debussy
Images II für Klavier
Images II für Klavier
Frédéric Chopin
12 Études, Op. 25, Nr.1
12 Études, Op. 25, Nr.1
Leopold Godowsky
aus: Sinfonische Metamorphosen nach Themen von Johann Strauss
Nr. 2, "Die Fledermaus"
aus: Sinfonische Metamorphosen nach Themen von Johann Strauss
Nr. 2, "Die Fledermaus"
Norman Dello Joio
Sonate für Klavier Nr. 2
Sonate für Klavier Nr. 2
Jorge Bolet, Klavier
Aufnahmen aus den Jahren 1961 bis 1968