Messerangriff von Villach
Täter als Islamist eingestuft

Nach einem Messerangriff im österreichischen Villach gestern haben die Ermittler den festgenommenen Attentäter als radikalen Islamisten eingestuft.

    Blumen und Kerzen stehen am Tatort des Messerattentats in Villach.
    Blumen und Kerzen am Tatort des Messerattentats in Villach (dpa / picture alliance / Peter Lindner / APA )
    Österreichs Innenminister Karner sagte, der 23-jährige Syrer habe sich schnell im Internet radikalisiert, es gebe einen Bezug zur Terror-Organisation IS. Der Polizei war er vorher nicht bekannt. Der Festgenommene hat nach offiziellen Angaben ein Aufenthaltsrecht in Österreich.
    Bei dem Angriff gestern Nachmittag starb ein 14-jähriger. Fünf Menschen wurden laut Polizei verletzt, drei von ihnen so schwer, dass sie auf einer Intensivstation behandelt werden müssen. Der Attentäter hatte im Zentrum von Villach im Bundesland Kärnten offenbar wahllos auf Menschen eingestochen. Der Mann wurde von einem syrischen Essenslieferanten gestoppt, der ihn mit seinem Fahrzeug anfuhr. Kurz darauf nahm die Polizei den Attentäter fest.
    Diese Nachricht wurde am 17.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.