Das teilte das Haus auf der Genossenschaftsversammlung in Berlin mit. Die Wochenzeitung am Samstag soll es weiterhin in gedruckter Form geben. Neben dem e-Paper soll der Mitteilung zufolge auch die "taz"-App ausgebaut werden. Bereits im kommenden Monat solle zudem die Webseite der Zeitung einen umfangreichen Relaunch erfahren.
"Die taz ist nicht in der Krise. Wir agieren aus einer Position der Stärke heraus", betonten die Chefredakteurinnen Barbara Junge und Ulrike Winkelmann. Die stellvertretende Chefredakteurin Katrin Gottschalk erläuterte im Deutschlandradio Kultur, dass man genug Digitalabos erreicht habe, um auf den Druck der Printausgabe verzichten zu können. Auch bei der Wochenzeitung stiegen die Zahlen.
Die "taz" erscheint nach eigenen Angaben seit April 1979 täglich unter der Woche gedruckt. Die verkaufte Auflage lag zuletzt noch bei etwa rund 46.000 Exemplaren täglich.
Diese Nachricht wurde am 15.09.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.