Studie zum 9-Euro-Ticket
"Teure und ineffiziente Klimaschutzmaßnahme"

Das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr war einer Studie zufolge eine teure und ineffiziente Klimaschutzmaßnahme. Das von Juni bis Ende August 2022 geltende Sonderangebot habe den Autoverkehr nur um vier bis fünf Prozent verringert, heißt es in einem Bericht des Ifo-Instituts und mehrerer Universitäten.

    DB Deutsche Bahn, das 9 Euro Ticket für den Monat Juli 2022.
    9-Euro-Ticket an einem DB-Fahrkartenautomat (IMAGO/Manfred Segerer)
    Gleichzeitig hätten sich die stark ausgelasteten Regionalzüge häufiger verspätet. Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass das seit März 2023 gültige Deutschlandticket einen ähnlichen Effekt haben dürfte.
    Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine waren die Energiekosten stark gestiegen. Die Bundesregierung beschloss Entlastungen, darunter auch das 9-Euro-Ticket. Die Ausgaben des Bundes dafür betrugen rund 2,5 Milliarden Euro.
    Diese Nachricht wurde am 02.09.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.