Es fällt etwa Grundschülern das Lesen- und Schreibenlernen deutlich schwerer, wenn gesprochene Silben und Buchstaben im Dauerlärm untergehen. Besonders stark ist die Lärmbelastung auf den Fluren und in den Sporthallen. Da kommen leicht bis zu 100 Dezibel zusammen. An Arbeitsplätzen in der Industrie ist bei solchen Werten Gehörschutz vorgeschrieben.
Was muss sich am Unterricht ändern, welche pädagogischen Konzepte brauchen Lehrer, damit Schüler zum Beispiel wieder besser zuhören? Und wie muss eine Schule gebaut sein, damit sie ein optimaler Lernort ist? PISAplus fragt Architekten, Lehrer und Wissenschaftler, die sich mit Lärm und Lernen auseinandergesetzt haben.
Gesprächspartner sind:
- Dr. Maria Klatte, Privatdozentin im Fachbereich Psychologie an der Technischen Universität Kaiserslautern
- Prof. Margarete Imhof, Leiterin der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Universität Mainz
- Roland Dorn, Schularchitekt, Köln
Beiträge:
Jens-Olaf Buhrdorf: Ampelsignale gegen Klassenlärm
Ein Modellprojekt aus NRW macht bundesweit Schule
Katrin Sanders: Umfrage: Lehrer und Lärm
Katrin Sanders: Was bringt Schallisolierung in Klassenräumen?
Besuch einer teilsanierten Schule in Brühl/Rheinland
Martina Schneiders: Raumübergreifende Konzepte gegen Lärm
Besuch der Modellschule im nordrheinwestfälischen Velbert
Sie können die Sendung mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören
Was muss sich am Unterricht ändern, welche pädagogischen Konzepte brauchen Lehrer, damit Schüler zum Beispiel wieder besser zuhören? Und wie muss eine Schule gebaut sein, damit sie ein optimaler Lernort ist? PISAplus fragt Architekten, Lehrer und Wissenschaftler, die sich mit Lärm und Lernen auseinandergesetzt haben.
Gesprächspartner sind:
- Dr. Maria Klatte, Privatdozentin im Fachbereich Psychologie an der Technischen Universität Kaiserslautern
- Prof. Margarete Imhof, Leiterin der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Universität Mainz
- Roland Dorn, Schularchitekt, Köln
Beiträge:
Jens-Olaf Buhrdorf: Ampelsignale gegen Klassenlärm
Ein Modellprojekt aus NRW macht bundesweit Schule
Katrin Sanders: Umfrage: Lehrer und Lärm
Katrin Sanders: Was bringt Schallisolierung in Klassenräumen?
Besuch einer teilsanierten Schule in Brühl/Rheinland
Martina Schneiders: Raumübergreifende Konzepte gegen Lärm
Besuch der Modellschule im nordrheinwestfälischen Velbert
Sie können die Sendung mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören