Umstrittene Nominierung
Trump-Kandidat fürs Pentagon, Hegseth, verteidigt sich im US-Senat gegen Vorwürfe

Im US-Senat sind die Anhörungen der Kandidaten für das Kabinett des künftigen Präsidenten Trump gestartet.

    Pete Hegseth spricht zu Journalisten. Er steht in einem Flur, trägt einen blauen Anzug, ein weißes Hemd und eine Krawatte.
    Pete Hegseth soll nach Trumps Willen Verteidigungsminister werden. Er wird vom Senat befragt. (imago / Newscom World / Tom Williams)
    Die Sitzung musste zu Beginn wegen lautstarker Proteste von Demonstranten gegen den Kandidaten für den Posten des Verteidigungsministers, Hegseth, unterbrochen werden. Der bisherige Fox-News-Moderator hat bis auf eine erfolglose Bewerbung für einen Sitz im US-Senat für Minnesota keine politische Erfahrung, soll aber mit dem Pentagon eines der wichtigsten Ministerien der USA leiten.
    Hegseth erklärte in der Anhörung, er werde im Falle seiner Bestätigung als Verteidigungsminister frischen Wind und eine - Zitat - "Kriegskultur" - ins Militär bringen. Mehrere demokratische Senatoren betonten, Hegseth sei für das Amt nicht geeignet.
    Diese Nachricht wurde am 14.01.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.