Gespräche in Dschidda
Ukraine zu Waffenruhe bereit

Die Ukraine hat in Saudi-Arabien einer Waffenruhe im Krieg mit Russland zugestimmt – wenn Moskau sich ebenfalls verpflichtet. Ein weiterer Erfolg der Gespräche: Die USA will die Weitergabe von Geheimdienstinformationen wieder aufnehmen.

Dornblüth, Gesine |
Im Dschidda sitzen Mike Waltz und  Marco Rubio (USA), der saudi-arabische Außenminister Prinz Faisal bin Farhan und Sicherheitsberater Mosaad bin Mohammad al-Aiban sowie der ukrainische Außenminister Andrii Sybiha und Andriy Yermak an einem Tisch.
Friedensgespräche in Saudi-Arabien: Die Amerikaner versprachen nach dem Treffen in Dschidda, dass sie ihre kürzlich gestoppte Militärhilfe an Kiew sofort wieder aufnehmen und auch die US-Geheimdienste wieder Informationen an die Ukraine weiterreichen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Saul Loeb)