Seltene Erden
Ukraine und USA einigen sich auf Rohstoffabkommen

Die Regierungen in Washington und Kiew haben sich auf ein Abkommen zur Lieferung Seltener Erden aus der Ukraine in die USA geeinigt.

    Die beiden gehen nebeneinander einen Gang entlang, sind einander zugewandt und reden. Dahinter unscharf weitere Personen.
    Archivbild: Selenskyj und Trump bei einem Treffen im September 2024. (IMAGO / ZUMA Press Wire / IMAGO / Ukraine Presidency)
    US-Präsident Trump sagte, der ukrainische Präsident Selenskyj wolle am Freitag im Weißen Haus einen entsprechenden Vertrag unterzeichnen. Details nannte Trump nicht. Ukrainische Regierungskreise bestätigten den Abschluss gegenüber mehreren Medien. Nach Informationen der "Financial Times" sieht das Abkommen vor, dass die Einnahmen aus der Gewinnung der ukrainischen Rohstoffe in einen bilateralen Investitionsfonds fließen. Die Hälfte des Geldes soll demnach für den Wiederaufbau der Ukraine nach einem Ende des russischen Angriffskriegs verwendet werden. Zudem geht es um den Zugang der USA zu ukrainischem Öl und Gas. Nicht im Abkommen enthalten sind laut Medienberichten Sicherheitsgarantien der USA für die Ukraine, die Selenskyj ursprünglich gefordert hatte.
    Trump hatte auf den Vertrag gedrängt. Kritiker werfen ihm vor, die Ukraine mit dem Abkommen zu erpressen. Das Land ist im Krieg gegen den Agressor Russland auf amerikanische Waffenhilfe angewiesen.
    Diese Nachricht wurde am 25.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.