Das geht aus einer Umfrage des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach sind 79 Prozent der Befragten insgesamt eher oder sehr zufrieden mit der Arbeit der Ämter. Bei den Unternehmen liegt der Anteil sogar bei 80 Prozent. Positiv wertet die Mehrzahl der Befragten etwa, dass grundlegende rechtsstaatliche Prinzipien wie Unbestechlichkeit und Diskriminierungsfreiheit von den Behörden geachtet würden. Allerdings sehen viele noch Verbesserungsbedarf bei Online-Angeboten und der Verständlichkeit von Formularen. Kritik gibt es auch mit Blick auf die Warte- und Öffnungszeiten.
Für die sogenannte Lebenslagenbefragung gaben rund 7.600 Bürger und mehr als 3.000 Betriebe Auskunft zu ihren Erfahrungen mit Behördenkontakten. In den Vorjahren lag die Gesamtzufriedenheit mit den Ämtern noch etwas höher.
Diese Nachricht wurde am 26.09.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.