Die Klimaschutzziele im Mobilitätssektor müssten umgesetzt werden, sagte Lemke im Interview der Woche des Deutschlandfunks. Man dürfe jetzt nicht vor den Herausforderungen zurückweichen und alles, was man beschlossen habe wieder zurücknehmen. Die von allen EU-Mitgliedsstaaten verabschiedeten Grenzwerte verschafften der Automobilbranche zudem Planungssicherheit, erklärte Lemke.
Die EU-Grenzwerte machen den Herstellern Vorgaben dafür, wie viel Kohlendioxid die von ihnen produzierte Fahrzeugflotte im Durchschnitt höchstens ausstoßen darf. Branchenexperten zufolge wird neben Renault auch Volkswagen Schwierigkeiten haben, das für 2025 vorgeschriebene Flottenziel zu erreichen. Mehrere Wirtschaftsminister aus Bundesländern mit VW-Standorten hatten deshalb zuletzt von Brüssel eine Lockerung der Abgasregeln gefordert.
Diese Nachricht wurde am 12.10.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.