Hohe Besucherzahlen
Ungebrochen großes Interesse an NS-Gedenkstätten - Zahl antisemitischer Vorfälle steigt

Das Interesse an den NS-Gedenkstätten in Deutschland ist ungebrochen hoch.

    Stacheldrahtzaun in der Gedenkstätte Sachsenhausen.
    Die Gedenkstätte Sachsenhausen in Brandneburg besuchten im vergangenen Jahr fast eine halbe Million Menschen. (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)
    Wie aus einer Umfrage des Evangelischen Pressedienstes hervorgeht, sind die Besucherzahlen an vielen Erinnerungsorten sogar gestiegen. So wurde die KZ-Gedenkstätte Dachau in Bayern von mehr als 900.000 Menschen besucht. Die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen in Brandenburg zählte 2024 fast eine halbe Million Besucher.
    Der Umfrage zufolge sind viele Gedenkstätten jedoch unverändert oder sogar vermehrt mit antisemitischen und israelfeindlichen Vorfällen konfrontiert. Berichtet wurde etwa über "Schmierereien" in Gästebüchern, telefonische Beschimpfungen sowie das Zeigen des Hitlergrußes bei Führungen. Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten berichtete auch über Drohungen gegen Beschäftigte.
    Diese Nachricht wurde am 19.01.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.