
Der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion betonte weiter, zwar herrsche in Afghanistan ein islamistisches Steinzeitregime. Die Sicherheitslage sei aber deutlich besser als vor der Machtübernahme der Taliban. In vielen Teilen Afghanistans könnten islamistische Gefährder unbehelligt leben.
Das gesamte Interview mit Thorsten Frei können Sie hier nachlesen.
Menschenrechtsbeauftragte warnt vor Kooperation mit Taliban
Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Amtsberg, warnte vor einer Zusammenarbeit mit den Taliban. Es gebe keine Rechtsstaatlichkeit, die humanitäre Lage bleibe prekär, sagte die Grünen-Politikerin der TAZ.
Bundeskanzler Scholz hatte nach dem Messerangriff von Mannheim angekündigt, die Abschiebung von Schwerstkriminellen nach Afghanistan und Syrien wieder zu ermöglichen.
In Mannheim wird heute mit einer Gedenkminute an den tödlichen Messerangriff vor einer Woche erinnert.
Weiterführende Informationen
Nach tödlichem Messerangriff – Gedenktag mit Schweigeminute in Mannheim
Nach Mannheim – Welche Strategien haben wir gegen den Islamismus?
Diese Nachricht wurde am 07.06.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.