Trumps Zölle auf Stahl und Aluminium
UNO-Generalsekretär Guterres warnt vor Handelskrieg

UNO-Generalsekretär Guterres warnt angesichts der US-Zölle auf Stahl und Aluminium vor einem internationalen Handelskrieg.

    Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, nimmt an der Sitzung des Outreach/BRICS Plus-Formats auf dem BRICS-Gipfel teil.
    UNO-Generalsekretär Guterres warnt vor einem weltweiten Handelskrieg (Archivbild). (dpa-news/Maxim Shemetov)
    Im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York sagte Guterres, in der gemeinsamen Weltwirtschaft stehe alles miteinander in Verbindung. Sollte sich ein Handelskrieg entwickeln, könnten nach seiner Einschätzung nur alle verlieren.
    Die EU hatte zuvor angekündigt, ab dem kommenden Monat Extrazölle auf die Einfuhr US-amerikanischer Produkte wie Whiskey, Motorräder, Boote, Jeans und Erdnussbutter zu erheben. Auch Kanada kündigte Einfuhrzölle auf US-Produkte an. Seit heute gilt weltweit für die Einfuhr von Stahl und Aluminium in die USA ein Zoll in Höhe von 25 Prozent.
    US-Präsident Trump erklärte bei einem Treffen mit dem irischen Regierungschef Martin, er werde natürlich auf die zuvor angekündigten EU-Gegenmaßnahmen reagieren.
    Diese Nachricht wurde am 12.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.