Schweigegeld-Prozess
US-Präsident Biden: "Trump bedroht unsere Demokratie"

US-Präsident Biden hat seinen Vorgänger Trump nach dessen Verurteilung in einem Schweigegeldprozess als Bedrohung für die Demokratie bezeichnet.

    US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump nach Verlassen des Gerichtsverfahrens mit geschlossenen Augen.
    Auch nach dem Schuldspruch des Gerichts spricht US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump von einem "Scheinprozess" und einer "Hexenjagd". (picture alliance / AP / Justin Lane)
    Biden erklärte im Onlinedienst X, Trump stelle das Wahl- und Rechtssystem infrage. Die Amerikaner sollten die Möglichkeit nutzen, ihn bei den Wahlen im November aufzuhalten.
    Trump selbst hatte am Abend auf einer Pressekonferenz den Prozess gegen ihn als politisch motiviert kritisiert. Der Richter sei befangen gewesen, die Jury, so wörtlich, krank. Trump kündigte an, Berufung einzulegen.
    Er war gestern als erster Ex-Präsident in der US-Geschichte in einem Strafprozess schuldig gesprochen worden - wegen Verschleierung von Schweigegeldzahlungen. Das Strafmaß wird am 11. Juli verkündet.
    Diese Nachricht wurde am 31.05.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.