Ukraine
US-Sondergesandter Witkoff erwartet Abstimmung zwischen Putin und Trump

Der US-Sondergesandte Witkoff hat ein baldiges Gespräch zwischen den Präsidenten Trump und Putin in Aussicht gestellt. Witkoff, der den russischen Staatschef vor wenigen Tagen in Moskau getroffen hatte, sagte im US-Sender CNN, er rechne im Laufe der kommenden Woche mit einer solchen Abstimmung. Seine eigene Begegnung mit Putin bezeichnete Witkoff als positiv.

    Steve Witkoff schaut ernst in die Kamera.
    Der US-Sondergesandte Steve Witkoff (AP / Evelyn Hockstein)
    Er hoffe auf ein Ende des Krieges zwischen Russland und der Ukraine. Der ukrainische Präsident Selenskyj warf Russland angesichts der massiven Luftschläge gegen sein Land vor, kein Interesse an einer Waffenruhe zu haben. Wer den Krieg so schnell wie möglich beenden wolle, agiere nicht in dieser Weise, erklärte Selenskyj auf der Plattform X. Die Ukraine hat einer von den USA vorgeschlagenen Feuerpause von 30 Tagen grundsätzlich zugestimmt.
    Der finnische Staatschef Stubb sagte der BBC, Putins Ziel sei es gewesen, die Existenz der Ukraine auszulöschen. Dieses Ziel habe der Kremlchef nicht geändert.
    Diese Nachricht wurde am 16.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.