Automobilbranche
Volkswagen legt Jahresbilanz vor

Der VW-Konzern legt am Vormittag seine Bilanz für das vergangene Jahr vor.

    Das VW-Werk mit dem Heizkraftwerk und der Autostadt in Wolfsburg (Niedersachsen),  Luftaufnahme
    Bei der Kernmarke Volkswagen sollen bis zum Jahr 2030 insgesamt 35.000 Arbeitsplätze wegfallen. (picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte)
    Im Mittelpunkt des Interesses dürften dabei vor allem das zuletzt schwächelnde Geschäft mit E-Autos sowie der angekündigte Sparkurs stehen. Bei der Kernmarke Volkswagen sollen bis zum Jahr 2030 insgesamt 35.000 Arbeitsplätze wegfallen. Um die Lohnkosten zu senken, werden zudem diverse Bonuszahlungen und Zulagen gekürzt und Lohnerhöhungen auf Eis gelegt. Im Gegenzug verzichtet VW auf Werksschließungen und betriebsbedingte Kündigungen.
    Für das vergangene Jahr werden die Tarifbeschäftigten des Konzerns noch eine Bonuszahlung in Höhe von fast 4.800 Euro erhalten. Das teilten Unternehmensspitze und Betriebsrat am Morgen mit. Von der Zahlung profitieren rund 120.000 Beschäftigte in Deutschland.
    Diese Nachricht wurde am 11.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.