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Wenn der Wortschatz zu wünschen übrig lässt

Um sprachliche Defizite bereits im Vorschulalter aufzuspüren, führte Nordrhein-Westfalen als erstes Bundesland 2007 einen verbindlichen Sprachtest ein. Alle Kinder, die beim sogenannten Delfin-Test sprachliche Auffälligkeiten zeigen, müssen anschließend gezielt gefördert werden. Doch die Ergebnisse sind nach Meinung des Verbandes Bildung und Erziehung ernüchternd.

Moderation: Regina Brinkmann |
    So beherrschten die Kinder, die Test und Förderprogramme erstmals durchlaufen haben und jetzt die Schule besuchen, Deutsch nicht besser als frühere Jahrgänge, erklärte der VBE aufgrund seiner Umfrage unter mehr als 1700 Grundschullehrern.

    In PISAplus fragen wir:

    Sind Testverfahren wie beispielsweise Delfin 4 oder Cito geeignet, um sprachliche Mängel im Vorschulalter zu erkennen? Und woran liegt es, dass die anschließende Sprachförderung bei den Kindern nicht im ausreichenden Maße ankommt? Welche Programme sind aus wissenschaftlicher Sicht überhaupt Erfolg versprechend? Welche Rahmenbedingungen brauchen Kitas und Eltern, um die Sprachentwicklung der Kinder zu fördern?

    Sendung mit Hörerbeteiligung: 00800-44644464 oder pisaplus@dradio.de

    Studiogäste sind:

    Marie-Theres Kastner, familienpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion in NRW

    Doris Feldmann, Verband Bildung und Erziehung

    Annegret Hachenberg, Refereratsleiterin u.a. für Kitas beim Deutschen Roten Kreuz, Düsseldorf

    Anne Zehnbauer, Deutsches Jugendinstitut, München

    Beitrag:

    Jessica Merten Delfin 4 und Sprachförderung im Kita-Alltag