So beherrschten die Kinder, die Test und Förderprogramme erstmals durchlaufen haben und jetzt die Schule besuchen, Deutsch nicht besser als frühere Jahrgänge, erklärte der VBE aufgrund seiner Umfrage unter mehr als 1700 Grundschullehrern.
In PISAplus fragen wir:
Sind Testverfahren wie beispielsweise Delfin 4 oder Cito geeignet, um sprachliche Mängel im Vorschulalter zu erkennen? Und woran liegt es, dass die anschließende Sprachförderung bei den Kindern nicht im ausreichenden Maße ankommt? Welche Programme sind aus wissenschaftlicher Sicht überhaupt Erfolg versprechend? Welche Rahmenbedingungen brauchen Kitas und Eltern, um die Sprachentwicklung der Kinder zu fördern?
Sendung mit Hörerbeteiligung: 00800-44644464 oder pisaplus@dradio.de
Studiogäste sind:
Marie-Theres Kastner, familienpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion in NRW
Doris Feldmann, Verband Bildung und Erziehung
Annegret Hachenberg, Refereratsleiterin u.a. für Kitas beim Deutschen Roten Kreuz, Düsseldorf
Anne Zehnbauer, Deutsches Jugendinstitut, München
Beitrag:
Jessica Merten Delfin 4 und Sprachförderung im Kita-Alltag
In PISAplus fragen wir:
Sind Testverfahren wie beispielsweise Delfin 4 oder Cito geeignet, um sprachliche Mängel im Vorschulalter zu erkennen? Und woran liegt es, dass die anschließende Sprachförderung bei den Kindern nicht im ausreichenden Maße ankommt? Welche Programme sind aus wissenschaftlicher Sicht überhaupt Erfolg versprechend? Welche Rahmenbedingungen brauchen Kitas und Eltern, um die Sprachentwicklung der Kinder zu fördern?
Sendung mit Hörerbeteiligung: 00800-44644464 oder pisaplus@dradio.de
Studiogäste sind:
Marie-Theres Kastner, familienpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion in NRW
Doris Feldmann, Verband Bildung und Erziehung
Annegret Hachenberg, Refereratsleiterin u.a. für Kitas beim Deutschen Roten Kreuz, Düsseldorf
Anne Zehnbauer, Deutsches Jugendinstitut, München
Beitrag:
Jessica Merten Delfin 4 und Sprachförderung im Kita-Alltag