Besonders die mangelhafte Durchlässigkeit wird von Bildungsforschern kritisiert. Aufstieg und Wechsel etwa von der Hauptschule aufs Gymnasium und weiter sind eher selten. Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne Abschluss und mit dem Gefühl, Bildungsversager zu sein. Und auch andere bleiben unter ihren Möglichkeiten, weil individuelle Förderung und Ansprache im Alltagsgeschäft, im Schulsystem oft zu kurz kommen.
Warum schafft die "Bildungsrepublik Deutschland" hier bislang noch keine Verbesserung in der Breite?
Welches Verständnis von Bildung muss erzeugt werden, damit der Wille zum Aufstieg geweckt und unterstützt wird? Welche Rahmenbedingungen und welche Bildungspolitik sind dazu notwendig, aber auch welches pädagogische Handeln und Zutun der "Aufstiegswilligen" selbst?
In PISAplus diskutieren darüber Sendungsgäste, die sich an verschiedenen Stellen in der deutschen Bildungslandschaft für bessere Aufstiegschancen stark machen.
Gesprächspartner sind:
*Christa Schürmann, Förderkoordinatorin und Mitglied Schulleitung an der Hauptschule Aretzstraße im Schulverband Aachen-Ost
*Prof. Winfried Bos, Bildungsforscher und Direktor des Institutes für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund (IFS)
* Dr. Detlef Reeker, Geschäftsführer der IHK-Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein
* Sanda Hubana, Mitkoordinatorin von STREET COLLEGE, einem Berliner Bildungsnetzwerk für Jugendliche, die im herkömmlichen Bildungssystem gescheitert sind
Als Beitrag dazu vorgesehen:
Anja Nehls: Mit der Initiative "Studienkompass zu mehr Bildungsgerechtigkeit
Warum Studium in Deutschland immer noch an die soziale Herkunft gebunden ist
Thomas Wagner: Studieren als Handwerker?
Anmerkungen von angehenden Industriefachwirten der VHS Friedrichshafen
Dirk Biernoth: Es muss mehr Chancen für alle geben
Wünsche von Schülern und Lehrern einer
Förderschule im Ruhrgebiet
Axel Schröder: Schule darf keinen Stempel aufdrücken
Forderungen von Eltern aus Hamburg für eine bessere Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems
Warum schafft die "Bildungsrepublik Deutschland" hier bislang noch keine Verbesserung in der Breite?
Welches Verständnis von Bildung muss erzeugt werden, damit der Wille zum Aufstieg geweckt und unterstützt wird? Welche Rahmenbedingungen und welche Bildungspolitik sind dazu notwendig, aber auch welches pädagogische Handeln und Zutun der "Aufstiegswilligen" selbst?
In PISAplus diskutieren darüber Sendungsgäste, die sich an verschiedenen Stellen in der deutschen Bildungslandschaft für bessere Aufstiegschancen stark machen.
Gesprächspartner sind:
*Christa Schürmann, Förderkoordinatorin und Mitglied Schulleitung an der Hauptschule Aretzstraße im Schulverband Aachen-Ost
*Prof. Winfried Bos, Bildungsforscher und Direktor des Institutes für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund (IFS)
* Dr. Detlef Reeker, Geschäftsführer der IHK-Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein
* Sanda Hubana, Mitkoordinatorin von STREET COLLEGE, einem Berliner Bildungsnetzwerk für Jugendliche, die im herkömmlichen Bildungssystem gescheitert sind
Als Beitrag dazu vorgesehen:
Anja Nehls: Mit der Initiative "Studienkompass zu mehr Bildungsgerechtigkeit
Warum Studium in Deutschland immer noch an die soziale Herkunft gebunden ist
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